Assoziierungsabkommen zwischen Kanada und der EU vorgestellt

Die Assoziierung von Kanada zu Horizont Europa wurde schon lange erwartet. Auf dem Kanada-EU-Gipfeltreffen am 24. November 2023 wurde nun der Abschluss der Verhandlungen bekannt gegeben.

Die Assoziierung von Kanada zu Horizont Europa wurde schon lange erwartet. Auf dem Kanada-EU-Gipfeltreffen am 24. November 2023 wurde nun der Abschluss der Verhandlungen bekannt gegeben. Das Abkommen sieht die Assoziierung zur 2. Säule "Globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit Europas" vor. Das Abkommen tritt in Kraft, wenn es von beiden Seiten ratifiziert wurde. Dies ist 2024 geplant.

Mit der Assoziierung werden kanadische Einrichten direkt in allen Ausschreibungen der 2. Säule förderfähig sein.

Pressemitteilung der EU