Wegweiser durch den Dschungel der hilfreichen Handreichungen

Die Europäische Kommission und die Nationalen Kontaktstellen in Deutschland und Europa haben viele praktische Handreichungen erarbeitet, die Ihnen die erfolgreiche Antragstellung erleichtern.

Ein dickes Buch liegt aufgeschlagen auf einem Tisch.

Adobe Stock / monticellllo

Ohne Zweifel ist die Antragstellung bei Horizont Europa anspruchsvoll. Das Programm ist historisch gewachsen und hat dadurch eine komplexe Struktur, mit der zum Teil unterschiedliche Zielgruppen angesprochen werden sollen. Tatsächlich gibt es aber eine Reihe von Handreichungen, die die Antragstellung bei Horizont Europa erleichtern. Viele davon wurden von der Europäischen Kommission erstellt. Sie sind in der Regel direkt unter dem Ausschreibungsthema (Topic) verlinkt. Eine Übersicht findet sich aber auch im Service-Bereich "Reference Documents" des Funding & Tender Portals. Auch das NKS-Netzwerk hat im Laufe der Zeit exzellente Handreichungen erarbeitet. Hier fließen die Beratungserfahrungen der NKS und damit die Erfahrungen der Antragstellenden ein. Dadurch sind diese Veröffentlichungen besonders bedarfsgerecht.

Kleine Auswahl der Handreichungen der EU-Kommission

  • Horizon Europe Programme Guide: Der Programm-Führer erläutert für die Antragstellung zentrale Begriffe wie Open Science oder Gender Dimension. Er enthält außerdem ausführliche Angaben zur internationalen Ausrichtung von Horizont Europa mit vollständigen Listen der assoziierten und förderfähigen Staaten.
  • Online Manual: Vielen Antragstellenden ist das Online Manual bereits aus Horizont 2020 vertraut. Es handelt sich hier um eine programmübergreifende Handreichung zum Umgang mit dem Funding & Tenders Portal und deckt vor allem technische, prozedurale und administrative Aspekte der Projekteinreichung und -implementierung ab.
  • IT How to: Das IT-How-to begleitet Schritt für Schritt mit Screenshots durch die Antragstellung und alle Phasen des Projektmanagements.

Weitere wichtige Handreichungen sind zum Beispiel im Rahmen EU-geförderter Projekte entstanden:

Leitfäden und kostenlose Unterstützungsmaßnahmen rund um das Thema "Verbreitung und Verwertung"

Alle Antragstellenden in Horizont Europa müssen sich mit der Frage befassen, wie Sie Ihre Projektergebnisse in die Welt tragen wollen. Dabei geht es darum, aus der Forschung des größtmöglichen Nutzen zu ziehen. Die Europäische Kommission unterstützt diese Aktivitäten im Sinne einer Maximierung der Wirkung der geförderten Forschung mit zahlreichen kostenlosen Angeboten und hilfreichen Leitfäden.

Ergebnisse des Netzwerkprojekts Bridge2HE

Auf der Projektwebseite des NKS-Netzwerkprojekts Bridge2HE befinden sich viele hilfreiche Materialien, die sich direkt an Antragstellende richten. Darunter sind Schulungsvideos der EU-Kommission und Aufzeichnungen vieler Workshops. Für Antragstellende besonders hilfreiche Materialien sind:

  • Annotated Proposal Template for IA & RIA: In das kommentierte Antragstemplate sind das Wissen und die Erfahrungen der europäischen NKS zu Horizont Europa eingeflossen. Es richtet sich direkt an Antragstellende. Basierend auf der Struktur des Antragstemplates sind Definitionen, Hintergrundwissen und Erfahrungen hier zusammengefasst.
  • Funded – Horizont Europa Brettspiel: Spielerisch können Antragstellende ihr Wissen zu Horizont Europa mit einem Brettspiel testen. Die entsprechenden Materialien können auf der Projektwebseite heruntergeladen werden.

Unterstützungsmaterialien der Nationalen Kontaktstellen

Auch die Nationalen Kontaktstellen haben viele hilfreiche Materialien zur Unterstützung Antragstellender erstellt. Oftmals fokussieren sich diese Materialien auf bestimmte Themen des Rahmenprogramms. Informationen dazu finden sich auf den Webseiten der einzelnen Nationalen Kontaktstellen. Um sich über neue Angebote zu informieren, empfehlen wir das Abonnement der entsprechenden Newsletter.

Ein gemeinsames Produkt mehrerer Kontaktstellen ist das kommentierte Antragstemplate in deutscher Sprache.

Ergebnisse des Projekts OpenAire

Das Projekt OpenAire wird von der Europäischen Kommission finanziert und hat sich der Förderung der offenen Wissenschaft verschrieben. Dafür wurden für Horizont-Europa-Antragstellende auch Trainings und praktische Anleitungen verfasst:

  • Open Science in Horizon Europe: Hier finden interessierte Antragstellende Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu Themen wie "How to comply with Horizon Europe Mandate for publications" oder auch zu "Open Science in Horizon Europe Proposals".
  • Research Data Management (RDM) in Horizon Europe Proposals: Dem Thema Forschungsdatenmanagement wird ebenfalls viel Aufmerksamkeit gewidmet. Ausführlich werden Anforderungen und Prinzipien beschrieben. Außerdem gibt es eine Vorlage für einen Daten-Management-Plan zum Herunterladen und praktische Hinweise zur Erstellung dieser verpflichtenden Lieferleistung.