Iliana Ivanova als EU-Kommissarin bestätigt

Das Europäische Parlament hat die Bulgarin Iliana Ivanova heute nach einer Anhörung als neue EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend bestätigt.

Das Europäische Parlament hat die Bulgarin Iliana Ivanova heute nach einer Anhörung als neue EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend bestätigt. Iliana Ivanova war seit 2013 Teil des Europäischen Rechnungshofs. Zuvor war sie Mitglied des Europäischen Parlaments sowie stellvertretende Vorsitzende des Haushaltskontrollausschusses (2009 - 2012). Ivanova selbst nannte die Sicherstellung einer stabilen Finanzierung für Forschung und Innovation, die Vereinfachung des aktuellen EU-Forschungsprogramms Horizont Europa und die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit als wichtige Prioritäten.

Weitere Informationen und Stream der Anhörung