Neue Version des DESCA-Musterkonsortialvertrags für Lump-Sum-Projekte in Horizont Europa veröffentlicht

Das neue Muster trägt den Lump-Sum-Fördermodellen in Horizont Europa Rechnung und hat die Besonderheiten der Lump-Sum-Projekte in das DESCA-Muster eingearbeitet. In einer weiteren Version werden diese Änderungen kommentiert.

Am 6. Februar 2024 wurde das neue Muster "DESCA HE 2.0" von der DESCA Core Group in Brüssel vorgestellt und veröffentlicht. Das neue Muster trägt den Lump-Sum-Fördermodellen in Horizont Europa Rechnung und hat die Besonderheiten der Lump-Sum-Projekte in das DESCA-Muster eingearbeitet. In einer weiteren Version werden diese Änderungen kommentiert.

Muster DESCA Horizon Europe 2.0

DESCA ("Development of a Simplified Consortium Agreement") ist ein Musterkonsortialvertrag, der für die Teilnahme an Europäischen Forschungsprojekten entwickelt wurde. Das Muster wurde durch eine von der Fraunhofer-Gesellschaft sowie der Helmholtz-Gemeinschaft koordinierte "DESCA Core Group" erarbeitet.

Weitere Informationen zur DESCA-Gruppe